Paris/5. Arrondissement

Paris/5. Arrondissement

Das 5. Pariser Arrondissement, das Arrondissement du Panthéon, ist das älteste der 20 Pariser Arrondissements. Es geht auf das in der römischen Antike errichtete Lutetia zurück und bedeckt den größten Teil des Quartier Latin, des traditionellen Universitätsviertels.

Panthéon (Paris) (Historische (Gedenk-)Stätte / Historisches Gebäude)
Panthéon (Paris)



Latitude: 48.846111
Longitude: 2.345833
Lage: Google Maps

Das Panthéon auf dem Hügel der heiligen Genoveva in Paris (5. Arrdt.) ist die nationale Ruhmeshalle Frankreichs und die Grabstätte berühmter französischer Persönlichkeiten.


Homepage: Panthéon (Paris)
Öffnungszeiten: Winter: 10.00-18.00 Uhr; Sommer: 10.00-18.30
Eintritt: Erw.: 9 € (Preis 2017)
Adresse: Place du Panthéon, 75005 Paris
Anreise: RER Line 10 / RER B
Wikipedia-Artikel: Panthéon (Paris)

Quartier Latin (Stadtviertel / Wohngegend)
Quartier Latin

Blende: f/7.1    Brennweite: ~34,6 mm   
Belichtungszeit: 1/160 sec


Latitude: 48.851389
Longitude: 2.343056
Lage: Google Maps

Das Quartier Latin ist das traditionelle Studentenviertel in Paris. Heute ist das Viertel von Tourismus und Gastronomie geprägt, beherbergt aber noch immer bedeutende akademische Institutionen. Die Mieten sind gestiegen, deshalb können Studenten dort kaum noch leben – wenn sie es tun, dann in den chambres de bonne, den ehemaligen Dienstmädchenzimmern.


Wikipedia-Artikel: Quartier Latin

Anzahl der Views: 256

Verwandte Beiträge

Tags:

© 2004 - 2018 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Diese Domain, sowie alle meine anderen Domains sind bei 'all-inkl.com' gehostet. Meine Erfahrungen mit diesem Provider sind nur positiv. Daher kann ich mit ruhigen Gewissen eine Empfehlung aussprechen.