Paris/18. Arrondissement

Paris/18. Arrondissement

Das 18. Pariser Arrondissement (franz. arrondissement des Buttes-Montmartre) ist eines von 20 Pariser Arrondissements. Es umfasst jeweils einen wesentlichen Teil der ehemaligen Gemeinden Montmartre und La Chapelle und des Dorfes Clignancourt, die am 1. Januar 1860 nach Paris eingemeindet wurden.

Das Arrondissement wird geprägt durch den Hügel Montmartre und im Osten durch die weitläufigen Gleisanlagen, die zu den südlich im angrenzenden 10. Arrondissement gelegenen Bahnhöfen, dem Gare du Nord und dem Gare de l’Est, führen. Dieser Einfluss der Eisenbahn trennt das Viertel La Chapelle vom Rest des Arrondissements. Optisch dominierend ist eine über zwei Kilometer lange Viaduktstrecke der Métrolinie 2 mit vier Stationen, die seit 1903 die genannten Bahnstrecken überquert.

Place du Tertre (Straße / Platz)
Place du Tertre

Blende: f/3.1    ISO: 180
Brennweite: 25 mm   
Belichtungszeit: 1/250 Sekunden


Latitude: 48.886667
Longitude: 2.340833
Lage: Google Maps

Der Place du Tertre gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Paris. Er liegt in 130 m Höhe ca. 200 m westlich von Sacré-Cœur entfernt und gilt als das Herz des Stadtteils Montmartre. Heute stehen auf dem Platz zahlreiche Stände der Karikaturisten und Maler, die vor allem auf die Touristen als Kunden ausgerichtet sind


Adresse: Place du Tertre, 75018 Paris
Wikipedia-Artikel: Place du Tertre

Sacré-Cœur de Montmartre (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Sacré-Cœur de Montmartre

Blende: f/13    ISO: 100
Brennweite: 27 mm   
Belichtungszeit: 1/90 sec


Latitude: 48.886667
Longitude: 2.342778
Lage: Google Maps

Die Basilica minor Sacré-Cœur de Montmartre ist eine im neobyzantinischen Stil gebaute römisch-katholische Wallfahrtskirche auf dem Montmartre. Heute ist Sacré-Cœur eine der von Touristen meistbesuchten Sehenswürdigkeiten von Paris. Durch die erhöhte Lage sind insbesondere die Treppen vor dem Gebäude bei allen beliebt, die die Aussicht über die Stadt genießen möchten.


Homepage: Sacré-Cœur de Montmartre
Öffnungszeiten: täglich von 6.00 bis 22.30 Uhr
Eintritt: frei
Adresse: 35 Rue du Chevalier de la Barre, 75018 Paris
Wikipedia-Artikel: Sacré-Cœur de Montmartre

Le mur des je t’aime (Bauwerk)
Le mur des je t’aime

Blende: f/2.8    ISO: 125
Brennweite: 31 mm   
Belichtungszeit: 1/50 Sekunden


Latitude: 48.884849
Longitude: 2.33857
Lage: Google Maps

Le mur des je t’aime ist eine künstlerisch gestaltete Mauer am Montmartre. Das Kunstwerk ist der Liebe gewidmet: Der Schriftzug „Ich liebe Dich“ ist hier in über 300 Varianten und 250 Sprachen der Welt zu finden. Seit ihrer Errichtung im Jahr 2000 entwickelte sich Le mur des je t’aime zu einer viel besuchten Touristenattraktion.


Adresse: Square Jehan Rictus, Place des Abesses, 75018 Paris
Wikipedia-Artikel: Le mur des je t’aime

Montmartre (Stadtviertel / Wohngegend)
Montmartre

Blende: f/6.3    ISO: 100
Brennweite: ~84,8 mm   
Belichtungszeit: 1/100 Sekunden


Latitude: 48.886944
Longitude: 2.341111
Lage: Google Maps

Montmartre ist der Name eines Hügels im Norden von Paris und eines dort gelegenen früheren Dorfes. Das Dorf Montmartre war im 19. Jahrhundert eine künstlerische und literarische Hochburg und beliebtes Ausflugsziel. Heute ziehen die Künstler, die auf dem Place du Tertre ihre Arbeiten ausstellen und Porträts, Karikaturen und Scherenschnitte anfertigen, hauptsächlich Touristen an. Eine weitere Attraktion ist der Weinberg der Commanderie du Clos Montmartre, dessen eher säuerliche Tropfen von einer eingeschworenen Gemeinde des Künstlermilieus angebaut werden.


Wikipedia-Artikel: Montmartre

Marché aux Puces de Saint-Ouen (Floh- / Straßenmarkt)
Marché aux Puces de Saint-Ouen

Blende: f/2.8    ISO: 400
Brennweite: 28 mm   
Belichtungszeit: 10/93 Sekunden


Es ist nicht ein Markt, sondern 15 verschiedene Märkte.


Homepage: Marché aux Puces de Saint-Ouen
Öffnungszeiten: Samstag: 9:00 - 18:00 Uhr ; Sonntag:10:00 - 18:00 Uhr ; Montag: 11:00 - 17:00 Uhr.
Adresse: Porte de Clignancourt, 93400 Saint-Ouen

Anzahl der Views: 275

Verwandte Beiträge

Tags:

© 2004 - 2018 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Diese Domain, sowie alle meine anderen Domains sind bei 'all-inkl.com' gehostet. Meine Erfahrungen mit diesem Provider sind nur positiv. Daher kann ich mit ruhigen Gewissen eine Empfehlung aussprechen.