Aalen

Aalen

Limesmuseum Aalen (Historisches und/oder archäologisches Museum)
Limesmuseum Aalen

Blende: f/10    ISO: 100
Brennweite: 27 mm   
Belichtungszeit: 1/160 sec


Latitude: 48.836111
Longitude: 10.084444
Lage: Google Maps

Das Limesmuseum Aalen ist ein archäologisches Museum mit einer angeschlossenen Freilichtanlage und gleichzeitig das größte Museum an dem von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuften Obergermanisch-Raetischen Limes. Das Museum steht auf dem Gelände des größten römischen Reiterkastells nördlich der Alpen. Der Schwerpunkt des Museums liegt auf der römischen Besetzungsgeschichte Südwestdeutschlands im 2. Jahrhundert n. Chr. In der Dauerausstellung werden hervorragend restaurierte Funde aus dem ehemaligen Kastell und dem zugehörigen Vicus ausgestellt.


Wikipedia-Artikel: Limesmuseum Aalen

Tiefer Stollen (Wasseralfingen) (Technisches Bauwerk / -Denkmal)
Tiefer Stollen (Wasseralfingen)

Blende: f/3.5    Brennweite: ~51 mm   
Belichtungszeit: 1/640 sec


Latitude: 48.855278
Longitude: 10.121111
Lage: Google Maps

Von 1608 bis 1939 wurde dort mit zeitweiligen Unterbrechungen Eisenerz abgebaut. Das unterirdische Labyrinth wuchs in dieser Zeit immer weiter bis auf 6 km. Heute stehen die interessantesten Stollen, Schächte und Gänge als Schaubergwerk und für Atemkuren (Speläotherapie) offen.


Wikipedia-Artikel: Tiefer Stollen (Wasseralfingen)

Anzahl der Views: 229

Verwandte Beiträge

Tags:

© 2004 - 2018 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Diese Domain, sowie alle meine anderen Domains sind bei 'all-inkl.com' gehostet. Meine Erfahrungen mit diesem Provider sind nur positiv. Daher kann ich mit ruhigen Gewissen eine Empfehlung aussprechen.