Fassade des "Happy Go Lucky"-Hostels

Es war einmal…

Zitat aus einer rbb24-Meldung:

Das Berliner Hostel „Happy Go Lucky“ am Stuttgarter Platz muss seine Fassade bis einschließlich 1. Oktober [2023] endgültig übermalen und damit die vorhandene, großflächige Street-Art des irischen Künstlers Dom Browne entfernen. Eine entsprechende Frist hat das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf dem Eigentümer gesetzt.

Der Frist ist ein jahrelanger Rechtsstreit vorausgegangen: Zuerst war es um „unzulässige Werbung“ gegangen, weil der Eigentümer den Namen seines Hostels auf die Fassade geschrieben hat.

Am Ende steht die Entscheidung des Berliner Verwaltungsgerichts, wonach das – so wörtlich – „schreiend bunte“ Street-Art-Gemälde den Blick auf ein nahes denkmalgeschütztes Haus beeinträchtigt. Bei einer „Verunstaltung des Ortsbildes“ sei die „Kunstfreiheit nicht schrankenlos“, heißt es in dem Urteil.
Gebäude muss beige oder grau angemalt werden.

Quelle: rbb24

Wichtiger Hinweis: Fast alle Texte wurden mit ChatGPT 3.5 erstellt. Alle Fotos wurden mit Hilfe von Adobe Photoshop Elements 2024 bearbeitet.