Du bist hier: Home > Volker unterwegs > Hawaii > Big Island 1

Hawaii, Pu'u O'o Krater, Big Island

14.10.93 - Warme Füße

Diese Lava war vor 7 Tagen noch nicht hier
Diese Lava war vor 7 Tagen noch nicht hier
(© Volker Pohl)

Es wäre zu schön gewesen, wenn der Traum in Erfüllung gegangen wäre. Einmal glühende Lava sehen. Seit meiner Reise nach Island 1986 wollte ich nicht nur die Lava im erstarrten Zustand sehen. Hier auf Big Island bestanden gute Aussichten, denn seit 1983 war der Pu'u O'o Krater aktiv. Erst im Oktober 1993 zierte dieser Vulkan bzw. seine glühende Lava das Titelblatt von "Kosmos". Also war ich guter Dinge.

Aber es sollte nicht sein. Auf der Tafel an der mobilen Rangerstation, einem Wohnwagen, stand: "No red lava tonight". Zur Zeit floß die Lava (richtig: die Magma) unterirdisch Richtung Meer.
Lange auf einem Fleck stehen konnte ich nicht. Es war unangenehm warm unter den Fußsohlen. Die Lava unter mir war gerade mal 7 Tage alt. So lautete jedenfalls die Auskunft des Rangers. Er führte einen Trupp Touristen über das neue Lavafeld, hielt ab und zu an, erklärte dies und das, beantwortete Fragen, und stauchte unter anderen Oliver und Kuno zusammen. Sie waren der frischen Lava am Strand zu nahe gekommen. Safety first, auch für Wikinger.

weiter